Dienstag, 12. März 2013

Ein Rechteck im Quadrat

Noch immer im Fokus des Semesterthemas ist das Bildformat.
Eine recht strikte Vorgabe …. Aber sie ist veränderbar und sorgt für Spannung – ich finde es faszinierend, was für eine große Wirkung kleine Veränderungen haben.

  Den Rahmen links und rechts hatte ich zuerst schmal angesetzt, danach habe ich ihn breiter gemacht, um die Aufmerksamkeit auf die Mitte zu fokusieren. Jetzt finde ich das Bild viel spannungsgeladener, überraschender, fesselnder.

Die horizontale Komposition hat eine Dramatik, die mir gut gefällt. Auf jeden Fall wirkt es nicht langweilig und wie ich finde, erfüllt es das, was ein Bild erfüllen sollte:

Der Betrachter fühlt sich eingeladen, das Bild zu erkunden und seine Phantasie schweifen lassen und hoffentlich wiederkehren, weil es als etwas Besonderes in seiner Erinnerung geblieben ist … denn ich habe noch etwas vor im unteren Bildausschnitt. Lasst euch überraschen.

Ich habe ein großes Format gewählt (80 x 80 cm) und nun wünscht ich mir, ich hätte doch lieber 1 x 1 m genommen .... aber was soll´s)



P. S. Die Prima Ballerina ist fertig .... ich weiß nicht warum, aber wenn ich sie ansehe, gehen meine Mundwinkel automatisch nach oben ☺. Ich finde sie einfach klasse ♥,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen